Geschäftsmodell Facebook – Warum soll Facebook 100 Milliarden US-Dollar wert sein?

Die euphorischen Nachrichten vom Facebook Börsengang, es wird von einem Unternehmenswert von 100 Mrd. US-Dollar gesprochen – ein wahnsinniger Betrag, sowie meine eigenen Erfahrungen als Facebook-Neunutzer haben in mir eine brennende Frage geweckt: Was ist eigentlich das Geschäftsmodell von Facebook, warum sind die so erfolgreich?
Schnelle Antwort: Jeder Facebook-Nutzer verschenkt mit Freuden seine persönlichen Daten: Bankdaten bei der Nutzung kostenpflichtiger Spiele, Beziehungen zu anderen Facebook-Nutzern, Konsumpräferenzen, den Zugriff auf eMail-Konten und Kontaktdaten aller Bekannten/Freunde/Geschäftspartner und vieles mehr.
Facebook verwertet dieses Wissen auf verschiedenste Art und weise und generiert damit seinen Umsatz.
Details zur Strategie von Facebook habe ich in einem für meinen Geschmack zwar zu reißerisch geschriebenem, letztendlich aber doch sehr informativem Buch nachgelesen.
Die Facebook-Falle
Ein Interview mit dem Autor, in welchem die wichtigsten Punkte dargestellt werden, findet man hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.